Vorwort

Liebe Leserinnen, Liebe Leser

Vor einigen Jahren erhielt ich zum Kauf einer neuen Nikon-Kamera die Einladung zu einer Sonntagsmatinee in einem kleinen Kino in Bern. Der gezeigte Dokumentarfilm der beiden Schweizer Regisseuren Jonas Frei und Manuel Schweizer hatte den Titel “Camino de Santiago” und bestand aus Interviews von Pilgerinnen und Pilgern über ihre unterschiedlichen Motivationen, den Jakobsweg zu gehen.

Seither ging mir dieser Weg nicht mehr aus dem Kopf.

Auf der Suche nach weiteren Informationen zu diesem Thema fand ich das Buch “Ich bin dann mal weg” von Hape Kerkeling welches mich zusätzlich motivierte diesen Weg ebenfalls zu gehen. Mit vielen YouTube-Videos über Rucksäcke, Schuhe, Packlisten, Wegstrecken, Unterkünfte ect. informierte ich mich anschliessend immer weiter und weiter und weiter…

Da ich den Jakobsweg von zu Hause aus starten wollte, musste ich eine Zeit abwarten welche es mir erlaubte, gute 4 Monate am Stück frei zu nehmen um dieses Vorhaben in die Tat umsetzen zu können.

Diese Zeit ist nun gekommen und ich kann am Freitag, 21. Juni 2019 dieses Abenteuer beginnen. Nach dem Motto “Der Weg ist das Ziel” werde ich Schritt für Schritt versuchen, jeden Tag auf diesem Weg zu geniessen und nur im Hinterkopf das über 2’000 km entfernte Santiago de Compostela zu behalten.

Diejenigen von euch welche meinen Blog abonnieren werde ich gerne auf meine Reise “mitnehmen” und so meine Erlebnisse und Eindrücke mit euch teilen. Ich freue mich auch auf viele Kommentare von euch!

In diesem Sinne: Buen Camino!

Euer Jürg

Tag 1 - von Münsingen nach Rüeggisberg (18km)

Freitag, 21. Juni 2019

Meine Lieben

Heute war es also nun soweit! Nach all den Jahren in welchen ich den Jakobsweg im Kopf hatte war der lang ersehnte Tag gekommen. Bis vorgestern sah es noch so aus als würde es heute den ganzen Tag regnen, wir – Therese Blumenthal meine “Mit-Pilgerin” die mich bis Nyon begleitet und ich hatten aber Glück und es regnete nur ab und zu.

Der Weg von Münsingen über Gerzensee, Kirchenturnen, Hasle bis Rüeggisberg war leider praktisch zu 99% geteert, also nicht mein Lieblinsbelag…

Die Landschaft dagegen war grossartig! Viele ausländische Touristen zahlen ein kleines Vermögen wenn Sie dies sehen möchten.

Da die Blasen heute schon mal ausgeblieben sind können wir uns voll auf unser Nachtessen im Restaurant Viva freuen.

Unsere Unterkunft ist auf 2 Häuser aufgeteilt. Therese übernachtet bei der Familie Trachsel und ich bei der Familie Willen. Wir haben beide sehr schöne Zimmer mit eigenem Bad und eine herrlichen Aussicht bis auf Thun (der See ist leider ein wenig im Dunst).

Und nun habe ich noch einige Impressionen vom heutigen Weg für euch festgehalten.

Ich wünsche euch einen schönen Abend, Buen Camino und bis Morgen, Euer Jürg

Tag 2 - von Rüeggisberg nach Sankt Antoni (23 km)

Samstag, 22. Juni 2019

Meine Lieben

Nach den gestrigen 18 km stand heute eine ähnliche Strecke vor uns, aber mit dem grossen Vorteil, dass nur noch ca. 5% geteerter Weg zu bewältigen war – super!

Auch der angekündigte Regen blieb aus und so konnten wir die Strecke so richtig geniessen. Die Strecke selbst: auf und ab, auf und ab, auf…..

Interessant waren auch unsere ersten Begegnungen mit anderen Pilgern: Astrid aus Sarnen welche in Spiez gestartet hat und morgen wieder nach Hause fährt und 2 Pilger aus Wien, welche schon 1’100 km hinter sich haben – Wow!

Die heutige Unterkunft bei Andrea Kaeser ist sehr schön und auch “speziell”. Die Künstlerin hat den Innen- und Aussenbereich ihres Hauses voll mit verschiedenen Kunstwerken ausgestattet.

Im Moment sitzen wir im Restaurant Senslerhof auf der Terasse und geniessen als erstes ein Panaché und freuen uns auf ein feines Znacht. Astrid ist mittlerweile auch dazugekommen.

Morgen früh treffen wir unsere gemeinsamen Freunde Andrea und Daniel Hofer die uns einen Tag begleiten werden – wir freuen uns sehr!

Auch einige Bilder des heutigen Tages möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Ich wünsche euch noch einen schönen Samstagabend, einen wunderschönen Sonntag, Buen Camino und bis Morgen,
Euer Jürg

Tag 3 - von Stankt Antoni nach Posieux ??? (25 km)

Sonntag, 23. Juni 2019

Meine Lieben

Vorne weg: Der heutige Tag hatte es in sich, wir haben uns schuldlos verlaufen, aber beginnen wir von vorne…

Nach einer Nacht neben einer Kirche welche die Viertelstunden und die vollen Stunden konsequent “meldeten” hatten wir Punkto Schlaf beide eine tolle Nacht 🙁

Nach einem feinen Frühstück unserer Gastgeberin trafen – wie gestern erwähnt – unsere beiden Freunde Andrea und Daniel, pünktlich mit dem Auto um 08:00h bei uns ein.

Da ich in der Nacht viel Zeit zum “hirnen” hatte, entschied ich mich, den Beiden ein wenig von meiner Ausrüstung in ihren Kofferraum zu legen damit mein Rucksack zum tragen erträglicher wird.

Einmal mehr ohne Regen konnten wir den heutigen Tag geniessen. Praktisch der ganze Weg war für einmal ohne auf und ab und so kamen wir natürlich auch schneller vorwärts. Landschaftlich wanderten wir über saftige Wiesen und Flüsschen entlang Richtung geplantem (gedachten) Ziel “Posieux”.

Wenn Wegweiser nach Links UND rechts den Jakobosweg anzeigen kann man leicht ins grübeln kommen und man muss sich entscheiden. Die Chance den richtigen Weg zu finden (einer muss ja falsch sein) liegt also bei 50%.

Wir (Andrea, Therese und ich) hatten uns für die rechte Seite entschieden, Daniel für die linke. Typisch schweizerisch gewinnt die Mehrheit und so pilgerten wir in eine Richtung welche sich nach über 20 km als falsch herausstellte.

Da wir unser Tagespensum erfüllt hatten und die Motivation fehlte weitere 8 km zur Korrektur zu laufen nahmen wir den nächsten Bus und Zug zurück nach Freiburg, fuhren mit unseren Freunden mit einem weiteren Bus zurück nach Sankt Antoni, stiegen ins Auto und führen Richtung Posieux. Unterwegs gab es ein feines Essen im Gasthof Ochsen in Düdingen.

Die heutige Übernachtung im Hotel Croix-Blanche Posieux ist der Hammer! Die beiden Zimmer sind eigentlich 2,5-Zimmer-Wohnungen mit modernster Ausstattung und keine Kirche weit und breit!

Einem guten Schlaf steht also nichts im Wege.

Bilder des heutigen Tages sind wie üblich angehängt.

Ich wünsche euch einen schönen Abend, eine gute kommende Woche und bis Morgen.