Tag 15 – es ist vorbei 🙁

Meine Lieben Da sich der Fuss in der Nacht nicht wirklich besserte, suchte ich heute Morgen einen Arzt auf. Dieser prognostizierte eine Sehnenscheidenentzündung (gut gibt es Übersetzungs-APP’s, ich verstand zuerst zur Bahnhof), gab mir eine entzündungshemmende Créme und meinte ich soll den Fuss einige Wochen ruhig halten und nicht zu

weiterlesen »

Tag 14 – von Seyssel nach Chanaz (24km)

Meine Lieben Der heutige Tag war leider alles andere als schön. Nicht wegen der Natur sondern wegen mir. Seid Ende letzter Woche habe ich am rechten Knöchel während des Pilgerns ein leichtes aber permanentes Stechen verspürt. Diese Woche verstärkte sich der Schmerz, war aber weiterhin erträglich. Obwohl der heutige Weg

Tag 13 – von Chaumont nach Seyssel (21km)

Meine Lieben Wir übernachteten im Chambres d’Hôtes “Le Manoir”, einem komplett renovierten Bauernhaus welches mit so viel Liebe zu Details ausgestattet wurde dass man buchstäblich überwältigt ist. Ein Geheimtip für ein Wochenende zu Zweit! Der heutige Weg war einmal mehr sehr abwechslungsreich und mit rauf und runter auch anspruchsvoll. Nach

weiterlesen »

Tag 12 – von Mont Sion nach Chaumont (22km)

Meine Lieben Nach einer ruhigen Nacht im Hotel Rey du Mont Sion starteten wir nach einem feinen Frühstück unseren Tag. Da es in der Nacht donnerte und Regen angesagt war, verstaute ich meine Regenjacke sicherheitshalber griffbereit zuoberst im Rucksack. Erfreulicherweise blieb der Regen dann aber aus. Der Weg führte uns

Tag 11 – von Genf nach Mont Sion (23km)

Meine Lieben Nach einer ruhigen und klimatisierten Nacht im Hotel ibis Styles Geneve Carouge starteten mein Schulfreund Roland und ich nach einem feinen Frühstück unseren ersten gemeinsamen Tag Richtung Frankreich. Der Weg führte uns über Drize (noch Schweiz), Lathoy (Frankreich!), Verrières, Beaumont, Jussy, Saint Blaise nach Mont Sion. Wir kamen

weiterlesen »

Tag 10 – von Versoix nach Genf (10km)

Meine Lieben Nach einer ruhigen und kühlen Nacht im Lake Geneva Hotel gab es wieder einen Wechsel: Nach 2 Tagen “Mitpilgern” habe ich Daniel Hofer im Genfer Bahnhof der SBB “übergeben” und 3 Stunden später traf ich meinen alten Schulkollegen Roland Griessen mit welchem ich ab morgen den grössten Teil

Tag 9 – von Nyon nach Versoix (15km)

Meine Lieben Gestern Abend gab es einen “Wechsel”: Daniel Hofer (er hatte uns mit seiner Frau Andrea schon am Tag 3 begleitet) kam um mit mir die nächsten 2 Tage bis Genf zu pilgern und Therese fuhr nach Hause in ihr wohlverdientes Wochenende. An dieser Stelle möchte ich dir liebe

weiterlesen »

Tag 8 – von Buchillon nach Nyon (28km)

Meine Lieben Unsere gestrige Unterkunft Auberge des Grands Bois in Buchillon verwöhnte uns mit tollen modernen grossen Zimmern und am Abend im Restaurant mit einer feinen Pizza. Es war die ruhigste Nacht aber auch die heisseste. Unser Weg führte uns heute von Buchillon über Rolle, Perroy, Dully, Gland, Prangins nach

Tag 7 – von Lausanne nach Buchillon (27km)

Meine Lieben Der heutige Tag versprach noch heisser zu werden als die letzten beiden und da die heutige Etappe mehr oder weniger am Genfersee entlang führte und wir mit wenig Schatten rechneten, deckten wir uns für den Start wieder mit viel Flüssigkeit ein. Umso überraschter waren wir dann unterwegs als

weiterlesen »

Tag 6 – von Vucherens nach Lausanne (27km)

Meine Lieben Nach einer ruhigen Nacht verliessen wir heute Morgen um 07:00h unsere Unterkunft und machten uns auf den Weg nach Lausanne. Rückblickend war dies die bisher angenehmste Strecke, denn mehr als 90% führte durch wunderschöne Wälder, was uns Kühlung und Schatten bescherte. Bei dieser Hitze ein Genuss! Die letzen

Tag 5 – von Romont nach Vucherens (26km)

Meine Lieben Da unsere Zimmer in Romont direkt oberhalb der Hotel-Restaurant-Terasse lagen gab leider es erst nach Mitternacht genug Ruhe um einschlafen zu können. Am heutigen Tag einmal mehr: Keine Pilger weit und breit… (wir sind doch nicht etwa die einzigen auf dieser Strecke – oder doch?) Wir Namen uns

weiterlesen »

Tag 4 – von Posieux nach Romont (22 km)

Meine Lieben Die ruhige, Nacht in unseren tollen Wohnungen gab uns die Möglichkeit unser Schlafmanko wieder auszubessern. Da der Wetterbericht heute einen sehr warmen Tag versprach, deckten wir uns mit je 3 Litern Wasser (d.h. 3 kg mehr Gepäck!) ein und waren somit was die Flüssigkeit betraf für den Tag